S c h ü t z e n k r e i s   E h i n g e n

Aktuelles im Schützenkreis Ehingen:

28.02.2018

Dominik Junghans ist neuer Kreisschützenkönig (Schwäbische Zeitung vom 28.02.2018)

Die Kreismeisterschaften der Schützenvereine sind ausgeschossen und der neue Kreisschützenkönig steht fest. Dominik Junghans aus Allmendingen wird am Freitag, 2. März, dann ganz offiziell beim Kreisschützentag in der Oberdischinger Mehrzweckhalle mit der für ihn persönlich angefertigten Königsscheibe ausgezeichnet. Die Bekanntgabe seines Erfolges fand am vergangenen Sonntagabend im Schützenheim in Allmendingen statt. Hier war die Medaillenübergabe an alle erst- bis drittplatzierten Einzelschützen und Mannschaften.

Zum Kreisschützenkönig Junghans (34,3-Teiler) gesellen sich als Erster Ritter Tobias Mayer (Schützengilde Munderkingen/60,5) und als Zweiter Ritter Werner Tromsdorf (SGi Uttenweiler /71,2).

Die Kreispokalscheibe im Luftgewehrschießen geht an Andreas Banderitsch (SSV Ehingen/24,9-Teiler) vor Jana Funk (SGi Uttenweiler/35,5) und Peter Banderitsch (SSV Ehingen/36,8). Die Kreispokalscheibe im Luftpistolenschießen geht an Reinhard Glöckler (SV Donaurieden/26,6-Teiler) vor Andreas Berger (SGi Rottenacker/249,8) und Dominik Junghans (SV Allmendingen/256,3).

In Allmendingen und Rottenacker waren die Kreismeisterschaften an zwei Wochenenden ausgetragen worden. Im Vorfeld waren 368 Schießprüfungen angemeldet, wobei sich letztlich aber 43 Nichtantritte einstellten, was als normaler Ausfall, zumal krankheitsbedingt, von Kreisschützenmeister Sylvestre Roth eingeschätzt wurde. 1000 Schützen sind im Schützenkreis Ehingen/Donau organisiert.

Roth hatte am Sonntagabend im Allmendinger Schützenheim den schwersten Job. Er musste alle Disziplinen, Namen, Vereinsnamen und erzielten Ringe der Besten aufsagen. Im Vorjahr war die Siegerehrung auf die beiden Meisterschaftswochenenden aufgeteilt, ehe man diesmal wieder eine gemeinsame Veranstaltung zum Abschluss machte, allerdings mit Pause – auch damit sich Sylvestre Roths Stimme erholen konnte. Für ihn war es die letzte Pflicht dieser Art. Sein Nachfolger soll am Freitag in Oberdischingen gewählt werden. Fein säuberlich sortiert waren die Urkunden und Medaillen zu Roths Ergebnisvortrag, sodass diese von Allmendingens Schützenmeister Ralf Junghans zügig ausgehändigt werden konnten.

60 Personen nahmen an der Siegerehrung teil, darunter auch Allmendingens Ehrenvorsitzender Manfred Sauter, der in seiner Altersklasse in verschiedenen Disziplinen ein halbes Dutzend Medaillen in Empfang nahm. Auch Ralf Junghans, der Vater des neuen Kreisschützenkönigs, bekam einige Medaillen, wie auch Horst Brucker von der Schützengilde Rottenacker, mit dem Junghans die jüngsten Kreismeisterschaften vorbereitet hatte. Die meisten Wertungen wurden in Allmendingen ausgeschossen und jeweils zwei in Rottenacker (Kleinkalibergewehr, Großkaliber Standardpistole) und Ehingen (Kleinkalibergewehr 100 Meter, Zimmerstutzen).

Kreismeisterschaft_2018.jpg